(Eine deutsche Übersetzung folgt.)
Yesterday was a bit rough. I slept poorly the night before, a combination of going to the toilet a lot and being worked up by the postponement of the transplant. Both these followed into next the day, and the transplant was delayed till around 5pm. The transplant seemed to cause my blood pressure to rise, and despite my best toiletry efforts my weight was not sinking much. The evening nurse was making a bit of a to-do about measuring my blood pressure regularly, which left me maddingly tangled in cables in bed all evening.
The night nurse understood my need for sleep and set me up with a 10-minute lung inhalation session, and an oxygen feed to my nose as I slept. Most everything here, including eating when the taste buds have been devasted by chemo, is at best unpleasant. Pleasures are precious few, but the lung inhalation and the oxygen feed for sleep are the real deal. As close to pure pleasure as you get here. Add to those two, sitting on the stool in the shower after showering, just to let the warm water flow over you a bit longer. With night nurse’s help I slept well last night, l, woke up two kilos (4.4lbs) lighter—all the peeing is working—and the blood pressure has been in the normal range today.
The chief physician for the hematological transplant wing, a colleague of mine at the university, stopped by and judged that everything was going in the right direction. Good news!
From now on the main tasks are to patiently wait for the donor cells to start producing blood in two to three weeks, and to monitor for and use to meds to fight off any infections that arise. Once cell growth starts, another task will be to look for and to respond to evidence of Graf-versus-host-disease (GvHD), which is when the new immune system attacks existing bodily organs as foreign threats. This is a sort of reverse rejection because the donor material is rejecting parts of the existing body.
If all goes well, there may be little to write about as I wait. I’ll write as relevant things occur or as themes arise to me. In the meantime, no news from me is likely to be good news.
In chronicling my last transplant, I ended the Day 0 entry with the following lines from T.S. Eliot’s “Little Giddings,” but they are just as appropriate for the dawn of Day 1 as well:
“What we call the beginning is often the end
And to make an end is to make a beginning
The end is where we start from”
Ein neuer Anfang: Tag +1
Der gestrige Tag war ein bisschen hart. Ich habe in der Nacht davor schlecht geschlafen, was zum einen daran lag, dass ich viel auf die Toilette musste, und zum anderen daran, dass ich durch die Verschiebung der Transplantation aufgeregt war. Beides zog sich bis in den nächsten Tag hinein, und die Transplantation wurde bis etwa 17 Uhr verschoben. Die Transplantation schien meinen Blutdruck in die Höhe zu treiben, und trotz meiner Bemühungen bei der Körperpflege sank mein Gewicht nicht wesentlich. Die Nachtschwester machte sich einen Spaß daraus, regelmäßig meinen Blutdruck zu messen, was dazu führte, dass ich den ganzen Abend im Bett einen irren Kabelsalat hatte.
Die Nachtschwester verstand mein Schlafbedürfnis und verordnete mir eine 10-minütige Lungeninhalation und eine Sauerstoffzufuhr in meine Nase, während ich schlief. Fast alles hier, auch das Essen, wenn die Geschmacksknospen durch die Chemo zerstört sind, ist bestenfalls unangenehm. Es gibt nur wenige Annehmlichkeiten, aber die Lungeninhalation und die Sauerstoffzufuhr zum Schlafen sind das einzig Wahre. Das kommt dem reinen Vergnügen so nahe wie möglich. Dazu kommt, dass man sich nach dem Duschen auf den Hocker in der Dusche setzt, um das warme Wasser noch ein bisschen länger über sich fließen zu lassen. Mit Hilfe der Nachtschwester habe ich letzte Nacht gut geschlafen, bin zwei Kilo leichter aufgewacht - das Pinkeln funktioniert - und der Blutdruck war heute im normalen Bereich.
Der Chefarzt der hämatologischen Transplantationsabteilung, ein Kollege von mir an der Universität, kam vorbei und urteilte, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt. Das ist eine gute Nachricht!
Von nun an besteht die Hauptaufgabe darin, geduldig darauf zu warten, dass die Spenderzellen in zwei bis drei Wochen anfangen, Blut zu produzieren, und eventuelle Infektionen zu überwachen und mit Medikamenten zu bekämpfen. Sobald das Zellwachstum einsetzt, besteht eine weitere Aufgabe darin, nach Anzeichen für eine Graf-versus-Host-Disease (GvHD) zu suchen und darauf zu reagieren, d. h. wenn das neue Immunsystem vorhandene Körperorgane als fremde Bedrohung angreift. Dabei handelt es sich um eine Art umgekehrte Abstoßung, da das Spendermaterial Teile des vorhandenen Körpers abstößt.
Wenn alles gut geht, wird es in der Wartezeit wenig zu berichten geben. Ich werde schreiben, wenn sich relevante Dinge ereignen oder mir Themen in den Sinn kommen. In der Zwischenzeit ist keine Nachricht von mir eine gute Nachricht.
Als ich über meine letzte Transplantation berichtete, beendete ich den Eintrag für Tag 0 mit den folgenden Zeilen aus T.S. Eliots „Little Giddings“, aber sie sind genauso gut für den Beginn von Tag 1 geeignet:
„Was wir den Anfang nennen, ist oft das Ende
Und ein Ende zu machen, heißt einen Anfang zu machen
Das Ende ist unser Anfang“
(Übersetzt mit DeepL.com)
So glad to hear everything seems to be moving in a good direction. I hope it stays that way - and I wish you lots of good (or better) sleep.
"The end is where we start from" could be your supporters' chant, agreed?
You aren't kidding when you emphasize the need for patience. May you summon all the patience you need! You are strong. Confirmation from the Big Cheese that things are moving in the right direction is important and I hope also spirit boosting! Rest is important! May the donor cells do their work! And may this be a good beginning.